Generalversammlung, 11. April 2018

Auf Schloss Weinberg fand die diesjährige Generalversammlung der Leader-Region Mühlviertler Kernland statt. Was sich im letzten Jahr getan hat und was sich heuer tun wird, in vielen Gemeinden des Bezirkes Freistadt, sehen Sie in diesem Beitrag!


Hier geht's zum Beitrag auf Mühlviertel TV!


Generalversammlung, 7. Juni 2017

Vielseitigkeit beweist die Leader-Region Mühlviertler Kernland nicht nur über das gesamte Jahr hinaus! Auch eine Generalversammlung wird, durch die vielen kreativen Köpfe, zu etwas Außergewöhnlichem!

Hier geht's zum Beitrag auf Mühlviertel TV!


Kinderbetreuungsnetzwerk

Die Leader Regionen Mühlviertler Alm und Mühlviertler Kernland setzten sich für das Jahr 2014 und 2015 das Ziel das Thema Kinderbetreuung in der regionalen Entwicklungsarbeit verstärkt gemeindeübergreifend zu analysieren und Maßnahmen zu entwickeln. Im Projekt Kinderbetreuungsnetzwerk!
Am 5. Mai 2015 wurden im GH Postl in Selker erste Ergebnisse präsentiert.

Hier geht's zum Fernsehbeitrag auf Mühlviertel TV!
Beitrag unter Sendewoche KW 21/2015

 

PferdeFestival

In der sanfthügeligen Landschaft im Herzen des Mühlviertler Kernlandes dreht sich alles ums Pferd. Die Vielfalt des Lernens von und mit den freundlichen Vierbeinern haben sich die Pferdemenschen der Region zur Aufgabe gemacht und ein Projekt ins Leben gerufen. Die „Reit-Erlebnis-Akademie Mühlviertler Kernland" wurde bei einem großen Pferdefest in Rainbach eröffnet.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Juli 2013

Aktionstag Schaufenster Mühlviertler Kernland

 
Am Tragweiner Badesee trafen sich zahlreiche Kinder mit vielen bunten Luftballons in der Hand. Grund dafür war das, mehr als gut laufende, Kunstprojekt „Schaufenster Mühlviertler Kernland“.
Nähere Infos gibt's unter www.schaufenster-kernland.at 

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Juli 2013


 

Ankündigung PferdeFestival Mühlviertler Kernland

Auf zum Pferdefestival vom Mühlviertler Kernland am Sonntag, 23.Juni am Reiterhof Stöglehner in Rainbach. Ein Fest bei dem sich alles um Pferde und Reiter dreht. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Festzug der Kutschenfahrer und Reiter vom Feuerwehrhaus zum Reiterhof Stöglehner. Um 10 Uhr findet eine Feldmesse mit Pferdesegnung statt. Im Anschluss gibt‘s einen geselligen Frühschoppen mit den „Winter Buam“ und jeder Menge kulinarische Genüsse. Den ganzen Tag lang zeigen Pferdefreunde aus dem Kernland in einem
abwechslungsreichen Programm ihr Können.

Hier geht's zur Ankündigung auf Mühlviertel TV vom Juni 2013.

 

Vital Landscape - Abschlussbericht

Die Landschaft und Landschaftsentwicklung der Region Mühlviertler Kernland wurde, im Rahmen des EU-Projektes „Vital Landscapes“, in den letzten Monaten hinterfragt. Was die Einwohner zum eigenen, grünen Umfeld sagen und welche Projekte nun daraus entstanden sind, sehen sie jetzt.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom März 2013

Die ersten Kernlandbotschafter zertifiziert

Anfang März wurden im Gasthaus Blumauer in Rainbach die ersten Kernland-Botschafter zertifiziert. Zehn Absolventen der dreimoduligen Ausbildung stellten dabei ihre erarbeiteten Projekte vor und wir waren begeistert.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom März 2013

Hinterglasmalerei Sandl

Schon vor 150 Jahren wurden in Sandl Hinterglasbilder hergestellt. Und bis heute, malen eine Hand voll Menschen Namenspatronen, Berufsbilder und Heiligenfiguren hinter das Glas und bewahren so eine alte Tradition. Nun wurde dieses Handwerk zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Dezember 2012

 

Regionale Produkte als Aushängeschild für Wirte

Nun wollen auch vermehrt Gewerbebetriebe im Kernland den Qualitätspunkt! Seit zwei Jahren kennzeichnen qualifizierte Direktvermarkter aus dem Mühlviertler Kernland ihre Produkte mit dem Qualitätspunkt. Für die Kunden ist damit auf den ersten Blick ersichtlich, dass das gekennzeichnete Produkt in der Region produziert wurde und geprüfte Qualität bedeutet. Für die bäuerlichen Direktvermarkter war...

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Dezember 2012

 

Generalversammlung der Leader-Region 2012

Die Leader Region Mühlviertler Kernland. Ein EU Förderprogramm das bis jetzt 92 Projekte erfolgreich umgesetzt hat und dies auch in Zukunft tun wird. Bei der Generalversammlung waren wir dabei und hörten uns bei den Besuchern um was sie über das Programm wissen und was sie sich zukünftig erwarten.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Oktober 2012 

 

"Vital Landscapes" - Mühlviertler Kernland

Können sie sich das vorstellen? Das Mühlviertler Kernland ohne blühende Wiesen, ohne belebte Ortskerne oder gar ohne bewirtschaftete Wälder? Die Landschaft und Landschaftsentwicklung dieser Region wurde im Rahmen des Projektes „Vital Landscapes“ hinterfragt und im Salzhof Freistadt vorgestellt.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom September 2012

 

 

Jugendprojekt "Create your Region"

Die Region mitgestalten, mit eigenen Ideen bereichern und selbst entwickelte Projekte noch interessanter machen. Das können Jugendliche ab sofort in der Region Mühlviertler Kernland tun.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Juni 2012 

 

 

Sommerfest der Leader-Region Mühlviertler Kernland

Gefeiert, musiziert und gesungen wurde beim Sommerfest der Leader-Region Mühlviertler Kernland im Kulturwirtshaus Pammer in Guttenbrunn. „Einmal im Jahr ist es an der Zeit, die vielen Menschen der Region, die mitdenken, mitarbeiten und sich engagieren, einzuladen und die Arbeit ein paar Stunden ruhen zu lassen“, betonte Leader-Obmann Stefan Wiesinger. Viele Kernländer waren der...

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Juni 2012

 

KernLandSchauFenster - Aktionstag

Leerstehende Schaufenster sind in vielen Gemeinden und Städten ein Problem. Die LEADER-Region Mühlviertler Kernland nahm sich um dieses Problem an und gibt seit einem Jahr regionalen Künstlern die Chance ihre Werke in Schaufenstern zu präsentieren.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom April 2012

Hier geht's zur Website KernLandSchauFenster.

 

Mühlviertler Kernland Bauern seit vier Jahren aktiv

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Gasthaus Blumauer bei der Generalversammlung der Mühlviertler Kernlandbauern. Bürgermeister und Hausherr Fritz Stockinger und Leader-Obmann Stefan Wiesinger sprachen motivierende Grußworte und drückten damit ihren Respekt vor den Vereinsmitgliedern aus, die auf eine beachtliche...

Hier geht's zum Sendebeitrag vom Jänner 2012 

 

Auftaktveranstaltung - Kernlandschule in der Bruckmühle Pregarten

Künftig gibt es im Mühlviertel eine neue, etwas andere Schule. Die Mühlviertler Kernlandschule. Was dahinter steckt und warum auch sie bald wieder die Schulbank drücken dürfen, sehen sie im folgenden Beitrag.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom November 2011

  

Bio-Region Mühlviertel

Die Hälfte der oberösterreichischen Biobetriebe befindet sich im Mühlviertel. Deshalb war es naheliegend die Marke „BioRegion Mühlviertel“ ins Leben zu rufen und unser Viertel damit sogar über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Bei einer großen Veranstaltung in Gramastetten stand kürzlich das Thema Bio im Mittelpunkt.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom November 2011  


 

Generalversammlung der LEADER-Region Mühlviertler Kernland 2011

Die Leader-Region Mühlviertler Kernland hat in den letzten 3 Jahren vieles bewegt. Zeit um zurück zu blicken und auch Zeit für Veränderungen.

Hier geht's zum Sendebeitrag vom November 2011

Folge uns
auf Facebook

Neues Wohnen
in Gemeinschaft

 


dahoam
im Mühlviertel

 



Barrierefrei durchs
Kernland

 



Kernlandbauern

 




Für eine Kultur
Menschlichkeit

     

 

Unternehmenskompetenz
im Mühlviertler Kernland

 

 

© Regionalverein Mühlviertler Kernland, 4240 Freistadt, Tel. 0 79 42 / 75 111,                                                                                      Datenschutz  l  Impressum  l  Anfahrt  l  CMS Login