Mit Unterstützung von

 





Ausgabe #139 Neues Wohnen in Gemeinschaft

Im Laufe unseres Lebens passen wir unsere Wohnsituation immer wieder aktuellen Bedürfnissen an. Die erste kleine Wohnung als junger Erwachsener und dann die größere Wohnform wegen der Partnerschaft evtl. mit den Kindern. Aber was passiert danach, wenn die Kinder aus dem Haus sind?
Mit dem dreijährigen Leader-Projekt „Neues Wohnen in Gemeinschaft “ wollen die Initiator*innen das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig Gedanken über Leben und Wohnen in der eigenen Zukunft zu           Foto: Freies Radio Freistadt
machen. Nicht erst dann, wenn man körperlich
nicht mehr fit genug für einen Umbau oder einen
Umzug in ein selbstorganisiertes Lebensumfeld ist.
Dazu sprechen Wolfgang Gutenthaler
(Regnis Immobilien) und Monika Weißengruber
(Projektmitarbeiterin)        
    
Hier können Sie die Sendung nachhören!
Hier können Sie die Sendung auf DorfTV nachsehen!



Ausgabe #138 dahoam im Mühlviertel

Austausch fördern, Wissen bündeln, Kompetenzen stärken und damit für die Menschen und die Region nachhaltig Nutzen stiften – das sind die Ziele der Initiative dahoam im Mühlviertel. Das von der Leader Region Mühlviertler Kernland ins Leben gerufene Projekt will ehemaligen Mühlviertlerinnen und Mühlviertlern eine Plattform bieten sich mit der ehemaligen Heimat wieder zu vernetzen. Wie das gelingen soll und was bisher schon geschah berichten die beiden Trägerinnen des Projekts Conny Wernitznig, Geschäftsführerin des Regionalvereins Mühlviertler Kernland und ihre   Foto: Freies Radio Freistadt
Assistentin Sabine Kainmüller.         
                           
Hier können Sie die Sendung nachhören!
Hier können Sie die Sendung auf DorfTV nachsehen!



Leader-Region als Impulsgeber

Landtagspräsident Viktor Sigl tourt gerade mit den Landtagsabgeordneten der einzelnen Bezirke durch Oberösterreich. Den Auftakt machte er am 12. März in Freistadt. Neben Betriebsbesuchen stand auf ein Pressegespräch am Tourplan.
Auch die Leader-Regionen sind überaus wichtig für die Stärkung der Region. In der Förderperiode 2014 bis 2020 wurden bereits 101 Projekte eingereicht und 88 davon auch bereits bewilligt.

Den ganzen Artikel der Regionalzeitung Tips gibt es hier.
                                                                                                    Screenshot www.Tips.at
                                                                                                    




Entdecken und Staunen.

Der neue Ausflugsführer
"Entdecken und Staunen." ist da!

Über 160 attraktive Ausflugs- und Freizeitziele aus Oberösterreichs LEADER-Regionen werden im kostenlosen Ausflugsführer vorgestellt.

Erhältlich ist das Büchlein bei uns im Haus der Region, Waaggasse 6, 4240 Freistadt. Es kann jedoch auch direkt beim Land OÖ bestellt werden.
                                                                                   Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl

Hier können die einzelnen Ausflugsziele online durchgestöbert werden!


Freistädter erinnern sich

Wie machte man früher Butter? Wie war das in Freistadt, während dem Krieg? Welchen Nutzen hatten die Holztüren zwischen den Stadthäusern? All jene Fragen werden beantwortet, im Film „Freistädter erinnern sich“ von Johanna Raffaseder.

Es gibt noch ein Paar DVD-Editionen bei uns im Haus der Region zu kaufen.

Nähere Informationen zum Film gibt es im Beitrag auf Mühlviertel TV!

Fotocollage: Johanna Raffaseder







 

Das war das Festival #ThinkTankRegion2018

Nähere Informationen zum Festival #ThinkTankRegion2018 inklusive Fotos von der Veranstaltung, Videos, Radiointerviews und Pressemeldungen gibt es hier!

Schau rein und informier dich unter www.thinktankregion2018.at



 

Schnapp dir dein Dahoam-T-Shirt!

Unsere peppigen Dahoam im Mühlviertel T-Shirts sind wieder lieferbar und können auch online bestellt werden!

Einfach eine Mail an post@dahoamimmuehlviertel.at schicken und wir senden das gewünschte T-Shirt dann mit der Post zu. Oder du schaust einfach bei uns im Büro in der Waaggasse 6 in Freistadt vorbei und holst dir
das T-Shirt direkt ab... Täglich von 8 bis 13 Uhr...

Wir freuen uns über eure Bestellungen und Besuche ;-)




#ichbinsoplastikfrei Blog

Viele leicht umsetzbare Tipps und Tricks zum Thema "Wie kann ich Plastik vermeiden", finden sich im Blog der Arbeitsgruppe #ichbinsoplastikfrei aus dem Mühlviertler Kernland...

Aktuelle Tipps: #ichbinsoplastikfrei macht jetzt Schule... - Ausweitung der Taxi-Sackerl Aktion





Neues Wohnen
in Gemeinschaft

 



dahoam
im Mühlviertel

 



Barrierefrei durchs
Kernland

 



Kernlandbauern

 




Unternehmenskompetenz
im Mühlviertler Kernland

 

 

Für eine Kultur
Menschlichkeit

     

 

Mitgliedsgemeinden

 


















© Regionalverein Mühlviertler Kernland, 4240 Freistadt, Tel. 0 79 42 / 75 111,                                                                                      Datenschutz  l  Impressum  l  Anfahrt  l  CMS Login