Ergebnisbericht Jugendrat Mühlviertler Kernland

Hier geht's zum Ergebnisbericht vom ersten Jugendrat Mühlviertler Kernland am 8. Februar 2014. (PDF 2,31 MB)

 

1. Jugendstammtisch war ein voller Erfolg!

Am Sonntag, 13. April 2014 fand der erste „Jugendstammtisch“ statt: Im Tragweiner Kulturtreff trafen sich Jugendliche aus dem ganzen Kernland.  Es wurde ausgiebig gegessen, getrunken und sehr viel gelacht. Eine Jugendliche meinte zum Abschluss: „Es war ein Hammer: Der Stammtisch hat um 16 Uhr begonnen und jetzt sitzen wir um 22:15 Uhr noch immer da! Und jeder hat so offen erzählt, obwohl wir uns gar nicht kennen! Das tut der Seele gut!“ mehr...

Hier geht's zum Ergebnisbericht vom Jugendrat, 8. Februar 2014
Hier geht's zum Bericht vom ersten Stammtisch.

2. Jugendstammtisch, Samstag 24. Mai 2014, ab 14 Uhr
(Treffpunkt Hauptschule Rainbach, Schulstraße 16, 4261 Rainbach)

 

Jugendstammtisch

Einladung zum Jugendstammtisch
Sonntag, 13. April 2014, ab 17 Uhr
Kulturbad Tragwein

Der Jugendstammtisch findet jedes Montag in einer anderen Gemeinde und lädt alle Jugendlichen der Region Mühlviertler Kernland recht herzlich ein.

Nähere Informationen gibt's hier.
Foto: Mühlviertler Kernland

 

Pressemeldung OÖ Nachrichten, 21. Februar 2014

Hier geht's zu den Pressemeldungen zum Thema Jugendrat!

 

 

Erster Kernland-Jugendrat am 8. Februar in Freistadt

Eine neue Form der Jugendbeteiligung wird in Freistadt am 8. Februar angewendet, der Jugendrat. Im Rahmen des Jugendprojektes „create your region“ hat sich die Leader-Region Mühlviertler Kernland dazu entschlossen, der Meinung der jungen Kernländer/-innen besonderes Gehör zu geben. So wurde in Zusammenarbeit mit dem Team Jugendrat OÖ ein Jugendrat organisiert, der am Samstag, den 8. Februar in der Tai Chi-Schule Freistadt stattfinden wird. Deine Meinung ist gefragt! – Das ist das Motto mehr...

 

Kleider Tausch Party

Neu einkleiden ohne Geld und dabei auch noch Gutes
für die Umwelt tun!

Fr, 20. Dezember 2013
17-21 Uhr
Saal der Bezirksbauernkammer

Kennst du die Situation, dass der Kasten übergeht mit T-Shirts, Röcken, Hosen, Pullis? Du trägst aber nur mehr die Hälfte? Wenn ja, dann wird’s Zeit, den Kasten mal radikal zu entrümpeln, die „überflüssige“, aber eigentlich noch wunderschöne Kleidung zusammenzupacken und zur 1. KLEIDERTAUSCHPARTY im Saal der Bezirksbauernkammer in der Kammerstraße 4 in Freistadt zu kommen. mehr...

 

 

Innovationspreis für Jugendprojekt create your region

Beim Netzwerk Land-FORUM in Fieberbrunn wurden vor wenigen Tagen die Preisträger des Wettbewerbs „Innovationspreis Leader Österreich 2013“ geehrt. Insgesamt wurden 74 Projekte aus ganz Österreich eingereicht. Umso mehr freut sich das Team aus dem Mühlviertler Kernland über den 2. Preis für das Jugendprojekt „create your region“.
Der Innovationspreis Leader Österreich richtet sich an AkteurInnen in ländlichen Regionen Österreichs, die innovative und beispielhafte Projekte und Initiativen mehr...

 

Zukunftsforum Windhaag sucht neue Leitung!

Das Zukunftsforum Windhaag ist eine Plattform, die jungen Menschen den aktiven Diskurs über eine lebenswerte Zukunft ermöglicht. 
Nach sechs erfolgsreichen Zukunftsforum-Jahren wird nun eine neue Leitung gesucht.

Hier geht's zur Stellenausschreibung!
Hier geht's zur Beschreibung vom Zukunftsforum Windhaag!
Weitere Information unter http://zukunftsforum.lives.at

 

 

Create Your Region am u19-Create Your World Festival 2013

„Create Your Region“ bedeutet “Gestalte deine Region“. Es gibt Jugendlichen die Chance, ihre Gemeinde oder ihren Bezirk mit eigenen Projekten oder Ideen ein klein wenig nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu formen. Erste Projekte werden vom 5. – 9. September beim Ars Electronica Festival präsentiert – Jugendliche sind eingeladen, das Festival einen Tag lang gratis zu besuchen.
Das Jugendprojekt „Create Your Region“ läuft derzeit in 6 oö. Regionen und unterstützt die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte - im Projektmanagement, in organisatorischer und beratender Form aber auch finanziell.
Es gibt bereits viele kreative und innovative Projekte, die beim diesjährigen u19-Create Your World Festival in der Containerstadt beim Ars Electronica Center präsentiert werden. mehr...

 

Einladung zum pot_luck PICKNICK

"create your region“ ist ein Leader-Projekt, das Jugendlichen im Mühlviertler Kernland die Chance gibt, einander kennen zu lernen, den eigenen Lebensraum selbst mitzugestalten, konkrete Projektideen mit Unterstützung umzusetzen. Jetzt haben sich die Prozessbegleiter  Jugendliche aus dem Mühlviertler Kernland dazu ein, beim pot_luck PICKNICK am 3. Juli ab 14 Uhr im Freistädter Stadtgraben ihre Picknickdecke zu teilen. Aber auch ihre Jause, Spiele, Musik, Instrumente oder Diskussionsthemen.
Geboten werden neben gemütlichem, fröhlichem Beisammensein eine Jam Session, Genüsse aus der Solar-Küche, Spiele aus dem Kernlandkoffer und die Lehmwerkstatt „create your region“, in der Ideen und Träume greifbar gemacht werden können. Bei Schlechtwetter findet das pot_luck PICKNICK im Freyraum statt.

 

Zukunftsforum Windhaag 2013

`Midanaunda Aussiseng´- gemeinsam Zukunft (s) fähig gestalten, 10. und 11. Mai 2013
Das Zukunftsforum Windhaag 2013 lädt PolitikerInnen für zwei Tage zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung nach Windhaag ein. Zeig den Politiker*innen mit beherzten Methoden und neuen Sichtweisen, welche Werte & Handlungen die Zukunft braucht! 
Hier geht's zum Programm.
Das Anmeldeformular Sichere dir jetzt gleich deinen Platz!
Die Teilnehmer*innenplätze sind sehr beschränkt! http://zukunftsforum.lives.at/index.php/anmeldeformular
Anmeldeschluss ist 15. April 2013.
Die neue Homepage „Schau drauf“ www.zukunftsforum.cc

 

Jugendprojekt "create your region"

Im Rahmen des Jugendprojektes "create your region" haben sich Jugendliche mit dem "Tabuthema" Pornografie im Mühlviertler Kernland auseinandergesetzt und laden zu einer Diskussion ein.

Termin: Freitag, 29. März 2013, 19.30 Uhr, Salzhof

Hier geht's zur Einladung.
Nähere Infos unter http://www.createyourregion.at/projektidee/?Id=92

 

 

Create your Region - Video-Clip

Die Zukunft beginnt jetzt, bei dir zu Hause!

Der neue Video-Clip von Create your Region ist online unter http://www.youtube.com/watch?v=Rd8Yx6A_cQs anzusehen.

Nähere Infos zum Projekt gibt's unter www.createyourregion.at

 

 


Jugendprojekt geht in die zweite Runde

"Mach, was dir gefällt!" lautet das Motto für alle Jugendlichen der Region, die ihre/eine  Idee umsetzen möchten.
Einreichen können Jugendliche ihre Ideen noch bis zum 31. Jänner 2013 auf www.createyourregion.at.
Es warten bis zu 1.000 Euro Projektbudget für jedes Projekt und die kompetente Begleitung durch das Create Your Region-Team, welches bereits drei Jugendprojekte in der Region betreut.

Jeden 1. Montagabend im Monat treffen sich die Projektgruppen und neue Interessierte zum Create-your-Region-Stammtisch in Freistadt zum Kennenlernen, Austauschen, gemeinsam Tüfteln.
Mehr Infos:         conny.wernitznig@leader-kernland.at oder 07942/75111
                            claudia.hochreiter@zukunftsforum.cc oder 07942 7543273

Hier geht's zur Einladung der Ideenschleuder!

 

 

„Create Your World“ Festival als Motor für das Entwickeln eigener Ideen

„Create Your Region“ – hinter diesem Projekt stehen
6 Regionen in Oberösterreich – allen voran die Leader-Region Mühlviertler Kernland mit ihren 18 Gemeinden. Jugendliche haben bei diesem Projekt die Chance, ihren Ideen Gestaltungsideen freien Lauf zu lassen. Das Kinder- und Jugendfestival „Create Your World“ im Rahmen der Ars 2012 wurde von Create Your Region (CYR) mitgestaltet und kurbelte mit seinem Programm auch die Lust zum Mitgestalten in den Regionen an.
Ars-Festival, Foto: Create Your Region (CYR) mehr...

Sendung zum Thema auf Dorf TV!


 

Create your World Festival

Von 30. August bis 3. September findet im Ars Electronica Center in Linz das CREATE YOUR WORLD FESTIVAL statt. Die teilnehmenden Leader-Regionen stellen ihre Projekte vor, die Gewinner des AEC u19 Wettbewerbs werden ausgestellt und vieles mehr.

Am 30. August ist der Regionstag Mühlviertler Kernland, mit Fotoausstellung, Musik und create your own food-Solarkoch-Session aus dem Mühlviertler Kernland, ChillOut-Area. Am 2. September gibts noch das Inselhüpfen
von 18 bis 21 Uhr - eine Reise durch alle sechs Create your
Region Regionen in Oberösterreich!

 

Jugendbeteiligung "create your region"

Leader-Region Mühlviertler Kernland startet mit Ideenspinnerei das
Jugendbeteiligungsprojekt „create your region“
Die Region mitgestalten, mit eigenen Ideen bereichern und Projektideen umsetzen – das können Jugendliche ab sofort in der Leader-Region Mühlviertler Kernland. „create your region“ lädt Jugendliche und junge Mensch ein,  ihre Ideen aufzuschreiben, einzureichen und so die eigene region aktiv mitzugestalten. Bei der Auftakt-Veranstaltung im Freistädter Salzhof wurde das Projekt „create your region“ von Leader-Obmann Stefan Wiesinger, Leader-Geschäftsführerin Conny Wernitznig und dem Prozess-
begleitungsteam vom Zukunftsforum Windhaag interessierten Jugendlichen vorgestellt.  mehr...

Weitere Informationen unter www.createyourregion.at

 

Jugendprojekt "Create your Region"

Die Region mitgestalten, mit eigenen Ideen bereichern und selbst entwickelte Projekte noch interessanter machen. Das können Jugendliche ab sofort in der Region Mühlviertler Kernland tun.

Hier geht's zum Sendebeitrag von der Auftaktveranstaltung "Create your Region", Juni 2012

 

 

 

Create Your Region – Mach, was dir gefällt! Im Mühlviertler Kernland.

Einladung zum Kickoff am 19. Juni, 18 Uhr im Salzhof Freistadt
Wo entsteht Zukunft? Dort, wo die Jungen sagen dürfen, was ihnen gefällt. Und dort, wo sie ihre Ideen umsetzen können! Die LEADER-Region Mühlviertler Kernland will bunter werden und lädt alle jungen Menschen ein, mitzugestalten. Einen kreativen und musikalischen Abend für alle Interessierten gibt’s beim Kick-off „Create your Region Mühlviertler Kernland“ am Dienstag, 19.Juni. um 18 Uhr im Salzhof Freistadt.
KA_BIA sorgen live für den richtigen Sound und ein gemeinsamer Ideenpool macht Lust auf die Umsetzung eigener Projekte – ob künstlerisch, naturverbunden, sozial oder lustig und verrückt. Das Motto lautet „Gib uns deine Idee. mehr...
 
Hier geht's zur Einladung.  

 

Folge uns
auf Facebook

Neues Wohnen
in Gemeinschaft

 


dahoam
im Mühlviertel

 



Barrierefrei durchs
Kernland

 



Kernlandbauern

 




Für eine Kultur
Menschlichkeit

     

 

Unternehmenskompetenz
im Mühlviertler Kernland

 

 

© Regionalverein Mühlviertler Kernland, 4240 Freistadt, Tel. 0 79 42 / 75 111,                                                                                      Datenschutz  l  Impressum  l  Anfahrt  l  CMS Login